- Clean, effizient und modern: Interieur im neuen E-SUV smart #1
- Hohe, freistehende Mittelkonsole mit innovativen Funktionalitäten
Grammer AG, 24. November 2022 – Das ist smart: Eine Mittelkonsole, die aus dem Cockpit nahtlos ins Innere „fließt“, damit den Innenraum neu definiert und neue Funktionen übernimmt. Der erste vollelektrische SUV smart #1, eine Kooperation von Mercedes und Geely, setzt auf minimalistisches Design und nutzerzentrierte Technologie. Als Entwicklungspartner für die Mittelkonsole gestaltete Grammer gemeinsam mit den smart-Designern ein innovatives Beispiel für höchste Raumeffizienz und optimale Funktionalität.
Markante Linien führen aus dem Cockpit des smart #1 ypsilonförmig – elegant betont durch individuelle Ambiente-Beleuchtung – in die hoch und freistehende Mittelkonsole. „Wir greifen mit dieser Kontur und der nahtlosen Anbindung ein wesentliches Designmerkmal in Exterieur und Interieur auf und unterstützen damit den Ansatz der Marke, mit ihrem kompakten E-SUV neue Trends in Design, Technologie und dem Konzept des ‚urbanen Begleiters‘ zu setzen“, sagt Jürgen Gerl, President Division Automotive bei der Grammer AG. So „wanderten“ erstmals beide Ausströmer der Klimaanlage vom Dashboard in die Mittelkonsole. „Hier konnten wir mit unserer Expertise bei der Bauteil-Integration und dem Schnittstellen-Management ebenso punkten wie mit nachhaltigen, geräuschoptimierten Lösungen für die Luftführungen“, so Gerl. Gleiches gilt für die soften Oberflächen in unterschiedlichen Farb- und Texturvarianten und die nahezu fugenfreie Integration der drei großen Fächer für Smartphone (mit kabellosem Ladepad und USB-Buchse), Cupholder und Armlehne.
Unter dem minimalistischen Design – der smart #1 konzentriert alle Bedienfunktionen im großen Kombi-Instrument und verzichtet im Interieur weitgehend auf physische Tasten – verbergen sich innovative Detaillösungen: Etwa eine ausfahrbare, stufenlos verschiebbare und extra softe Armlehne. Oder die wirklich smarte Idee, die Mittelkonsole auf Höhe der Vordersitzkanten zu öffnen: So entsteht nicht nur eine luftige Raum-Atmosphäre, sondern vor allem ein von beiden Seiten zugängliches, großzügiges Staufach für Handtaschen oder größere Getränkeflaschen.
Unternehmensprofil:
Die Grammer AG mit Sitz in Ursensollen ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Für die globale Automobilindustrie entwickelt und produziert Grammer hochwertige Interieur- und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten. Für Lkw, Bahnen, Busse und Offroad-Fahrzeuge ist Grammer Full-Service-Anbieter von Fahrer- und Passagiersitzen. Aktuell beschäftigt die Grammer AG rund 14.000 Mitarbeiter in 19 Ländern weltweit, der Umsatz lag im Jahr 2021 bei rund 1,9 Milliarden Euro. Die Grammer Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.