Ursensollen, 30. Juni 2021 – Die Scope Hamburg GmbH Ratingagentur hat in ihrem aktuellen Bericht das Rating für die GRAMMER AG mit BB+ bestätigt und hebt gleichzeitig den Ausblick von negativ auf stabil an. Ausschlaggebend für die positive Einstufung sind aus Sicht der Rating Agentur die Stabilisierung der Auftragslage sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Im aktuellen Rating der GRAMMER AG spiegelt sich sowohl die mittelfristig solide Finanzierungsbasis als auch die gute finanzielle Flexibilität wider. Weiter hebt Scope Hamburg die starke Marktposition der GRAMMER AG in der Division Commercial Vehicles sowie die stetige Verbesserung der Marktposition in der Division Automotive hervor.
Sowohl die Weiterentwicklung der Strategie als auch die Neuausrichtung der Organisation mit einer signifikanten Stärkung der Befugnisse und Kompetenzen in den Regionen wird von der Rating Agentur positiv gesehen. Scope Hamburg sieht insbesondere im Zusammenhang mit dem strategischen Partner Ningbo Jifeng eine Verstärkung des Marktzugangs in der Region APAC für GRAMMER. Als weltweit größter Einzelmarkt für Pkw und Nutzfahrzeuge hat China für GRAMMER enormes Potenzial.
Zusammenfassend bewertet die Ratingagentur das Geschäftsrisiko der GRAMMER AG unverändert als leicht erhöht. Das Finanzrisiko stellt sich nach Meinung der Analysten als weiterhin moderat bis leicht erhöht dar, nachdem Ertragskraft und Rentabilität in 2020 stark durch pandemiebedingte Sondereinflüsse belastet waren. Mit einer zunehmenden Erholung der Konjunktur in den für GRAMMER relevanten Märkten sowie den initiierte Effizienzsicherungsprogramm zur Optimierung der operativen Prozesse und Kostenstrukturen wird mittelfristig wieder eine Steigerung und Stabilisierung der Ertragskraft und Rentabilität erwartet. Insgesamt verfügt GRAMMER aus Sicht von Scope Hamburg über eine mittelfristig solide Finanzierungsbasis und gute finanzielle Flexibilität.